AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen bionx-service.ch

1. Gegenstand und Anwendung der AGB
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB genannt) regeln das Verhältnis zwischen der bionx-service.ch und dem Kunden / Kundin. Diese AGB sind Bestandteil jedes Vertrages zwischen der bionx-service.ch und dem Kunden / der Kundin. Alle Seiten der www.bionx-service.ch sind Bestandteil dieser AGB.

2. Übergabe von Fahrzeugen / Artikeln
Der Kunde / die Kundin erhält die Fahrzeuge / Artikel in ordnungsgemässem Zustand. Auch wurde der Kunde / die Kundin über die Bedienung, Pflege, Unterhalt und Rechtslage instruiert.

3. Angebot
Die Preise in den Angeboten und Auftragsbestätigungen der bionx-service.ch sind verbindlich. Irrtümer und technische Änderungen bleiben jedoch vorbehalten. Angegebene Stattpreise beziehen sich auf Konkurrenz-, Selbst-, und / oder empfohlene Verkaufsvergleichspreise des jeweiligen Herstellers. Die angegebenen Preise beziehen sich grundsätzlich auf Produkte, welche an Lager sind. Bei Bestellungen gelten die UVP der Lieferanten. Ergänzungen unter Abschnitt 7. Preise.

4. Abholung Reparaturaufträge und Bestellungen

Alle Reparaturaufträge und Bestellungen können sehr gerne in Laax an einem videoüberwachten deponiert bzw. abgeholt werden. Keine Abholung in Lenzburg möglich. Es gilt Vorauszahlung. Aus steuertechnischen Gründen ist Barzahlung oder Twint nicht möglich. Das Geld muss vorgängig auf dem Konto sein. Falls kein Versand gewünscht wird bitte die Rechnung ohne Versandkosten überweisen.

5: Strassenzulassung

Jeder Kunde ist selber Verantwortlich, dass sein Fahrzeug in betriebssicheren, einwandfreien Zustand ist und es für den Strassenverkehr zugelassen ist. Höhere Geschwindigkeiten alls 25kmh plus Toleranz werden nur unter Vorlage des Fahrzeugausweises angepasst. Der Halter ist verpflichtet, das Fahrzeug entsprechend mit einem gültigen Nummernschild einzulösen. Andernfalls besteht kein Versicherungsschutz.

6. Lieferung und Versandkosten
Ab Lager verfügbare Artikel und Dienstleistungen werden mo-fr nach Ueberweisung des vollen Betrages innerhalb von 48h der Schweizerischen Post übergeben. In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittrecht vom Vertrag. Lieferungen resp. Versand erfolgt auf Gefahr des Kunden / der Kundin. Sämtliche Produkte und Bestellungen werden zur vom Kunden / von der Kundin angegebenen Adresse ausgeliefert. Ich versenden alle Pakete mit  PostPac Economy der Schweizerischen Post. Da der zeitliche Aufwand zum Pakete erstellen und Fahrt zur Poststelle gross ist, wird ein Anteil davon berechnet. Die Kosten sind bei der Bestellung ausgewiesen.

Versand ins Ausland nicht möglich. Grund: hoher Aufwand, hohe Verzollungskosten, allfällige Garantieleistungen umständlich und teuer. Eine Bestellung aus dem Ausland wird im Shop nicht akzeptiert. Sollte trotzdem eine Bestellung mit manipullierter ausländischer Adresse inkl. Zahlung eingehen z.B. indem das Land fälschlicherweise als Schweiz deklariert wird. werden bei der Rückerstattung 50-100Fr Umtriebsentschädigung abgezogen. Daselbe gilt wer eine Falsch- Bestellung macht auch im Inland

7. Preise / Rabatte
Alle Preise sind fix und in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer.

bionx-service.ch gewährt weder Rabatte noch Mengenrabatte. Jeder bezahlt den gleichen Preis, egal ob Privatperson oder Händler.

Jede Anfrage verursacht kosten, Fehleranalyse werden mit pauschal 100.- berechnet. Aenderungs- oder Extrawünsche werden separat verrechnet.

Wenn an Ebikes und speziell an Akkus bereits manipuliert wurde z:B. durch öffnen oder verstellen der Parameter, entsteht oft ein Mehraufwand mit Fehleranalysen. Diese werden zusätzlich berechnet. Beachte dass in solchen Fälle u.U. aus Haftungsgründen keine Reparaturen durchgeführt werden. Alle Umtriebe werden entsprechend verrechnet.

8. Zahlung / Eigentumsvorbehalt
Es stehen dem Kunden / der Kundin die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl: Barzahlung und Twint für Termine an den BionX Days, Vorauskasse  bei Bestellung im Shop.

Bis zur vollständigen Bezahlung der Ware bleibt diese im Eigentum der bionx-service.ch. Preise, technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Der Rechts-Weg ist ausgeschlossen.

9. Garantie
Eine Garantie bzw. Gewährleistung für gelieferte Ware/Fahrzeuge wird soweit übernommen, als sie von den Lieferanten von bionx-service.ch geleistet wird. Grundsätzlich haftet jeder Hersteller für sein Produkt.

Auf alle ausgeführten Dienstleistungen und Ersatzteile gewährt bionx-service.ch 3 Monate Garantie, sofern der Hersteller dafür nicht aufkommt. Ausgenommen von der Garantie sind Produkte die als defekt deklariert sind.

Weitergehende Ansprüche, wie z.B. Schadenersatzansprüche zufolge mittelbarer oder unmittelbarer Sach-, Personenschäden und / oder Vermögensverlust sind ausgeschlossen. Das gleiche gilt auch für Schäden, welche auf Unfall, Missbrauch, unsachgemässe Behandlung (BionX Fahrräder dürfen nur auf Strassen und löcherfreie Waldwege gefahren werden, keine Trails oder Steigungen >10%), Vernachlässigung und / oder natürliche Abnützung zurückzuführen sind. Abweichende Bestimmungen der Produkthersteller sowie deren Produktwechsel bleiben vorbehalten.Die Tipps und Tricks sind ein Bestandteil dieser agb. Bei nichteinhalten besteht kein Anspruch auf Garantieleistungen.

Innerhalb der Garantiezeit behält sich die bionx-service.ch vor, bei Artikeln, welche nicht mehr zu reparieren oder nicht mehr lieferbar sind, einen gleichwertigen Ersatzartikel zur Abgeltung der Garantieansprüche auszuhändigen. Die Ersatz- oder Tauschartikel berechtigen zu keiner Garantiezeitverlängerung. Für jegliche Änderung der Produkte bleibt die Garantiezeit ab dem ersten Kaufdatum verbindlich. Ausserdem wird bei Occasionfahrzeugen jede Gewährleistung, soweit nach Gesetz möglich, wegbedungen, insbesondere sind Wandelung und Minderung ausgeschlossen.
Bei Software ist der Kunde / die Kundin selbst für die Einhaltung der Lizenzbestimmungen verantwortlich.  Allfällige Versandkosten, Transport und Verzollungskosten gehen mmer zu Lasten Kunden.

Bei Reparaturen wird die Garantie nur auf die ersetzten Teile gewährt. Alle Versandaufwendungen gehen immer zu Lasten Kunden. Alle Produkte können in Laax abgeholt und gebracht werden.

An vom Kunden oder anderen Personen / Firmen geöffneten Komponenten werden keine Reparaturen durchgeführt. Sollte der Kunde mir trotzdem solche Teile zur Reparatur senden. wird auch ohne Reparatur der effektive Aufwand verrechnet. Dasselbe gilt am BionX Day: z.B. an einem Akku dem neue Zellen eingebaut wurden werden keine Aenderungen wie Softwareupdates etc. durchgeführt. Die Fehleranalyse bezieht sich immer nur auf die Original BionX Komponenten. Sollte ein Defekt des vom Kunden abgeänderten Produktes weitere Teile bei der Fehleranalyse zerstören muss dieser vollumfänglich für den Schaden aufkommen.

Sollte ein defekt auftreten muss bionx-service umgehend per email informiert werden. Bei Akkus besteht sonst die Gefahr dass sie innert weniger Wochen tiefentladen sind. Was dann zum defekt der Zellen führt. Eine Reparatur kann dann nicht mehr ausgeführt werden. Somit ist auch eine Garantie ausgeschlossen.

Falls der Kunde entgegen meiner Ansicht behauptet ein Produkt weist einen defekt auf, muss er zwecks Klärung zwingend einen freien Termin an einem BionX Day buchen. Diese finden 2 mal monatlich in Laax und Lenzbug statt – siehe BionX Day. Der Kunde  muss dabei sein komplettes ebike mitnehmen. Sollte dann wirklich am gekauften oder reparierten Teil ein Defekt vorliegen, wird dieses kostenlos ersetzt oder repariert. Andernfalls kostet die Fehleranalyse 100Fr plus falls eine Reparatur an seinem Bike gewünscht wird, den effektiven Aufwand.

10. Umtausch, Rücknahmen, Rückerstattung
Es gibt keine Umtausch oder Rücknahmepflicht. Die Kosten wären viel zu hoch (programmieren, testen, verpacken, Fahrt zur Post, Material wieder auf der Post abholen, testen, vorbereiten für Lagerung, Inventar bearbeiten, Email, Buchungen erstellen Rückbuchungen, MWST bearbeiten, Rückerstattungsbeleg, Versandkosten usw). Das sind Aufwendungen je nach Produkt bis mehreren Stunden.

Bei Unsicherheit empfehle ich vor einer Bestellung immer eine Beratung an einem BionX Day. In begründeten Ausnahmefällen  wird einer Bearbeitungspauschale von 20% mindestens aber 100.- des Kaufpreises erhoben. Das Produkt darf dabei nie verwendet worden sein und muss immer noch absolut neuwertig sein. Um den administrativen Aufwand klein zu halten werden Beträge unter 20 Fr nicht Rückerstattet. Der geschuldetet Betrag wird bei der nächsten Bestellung voll angerechnet.

11. Diebstahl
Bei Einbruch ins Gebäude der bionx-service.ch und Diebstahl von Velos, Mofas, Motos sowie sonstigem Zubehö wird nach der gesetzlichen Ablauffrist ausschliesslich der Zeitwert-Ersatz von unserem Versicherer geleistet. Bei Ggenstände die vom Kunden deponiert werden oder zur Abhohlung bereitgestellt werden haftet in jedem Fall der Kunde.

12. Fehleranalysen / Beratung / Reparaturen / emailsupport

Fehleranalysen und Beratungen kosten 100.- pro Bike oder Komponente. Dies gilt an einem BionX Day oder auch für auf dem Postweg zugesendete Teile. Z.z. Versandaufwand. Es wird dabei immer die neuste Softwareversion aufgespielt. Ein downgrade ist anschliessend nicht mehr möglich. Dies auch aus Haftungsgründen, da nur die neuste Software den aktuellen Sicherheitsvorschriften entsprechen oder bei älteren Softwareversionen die Geschwindigkeit erhöht werden konnte, was nicht zulässig ist für den Betrieb auf öffentlichen Strassen.

Falls der Kunde ein Fahrzeug mit einem defekt zur Reparatur bringt und durch den Reparaturversuch weitere defekte entstehen. z. B. weil der Motor einen Kurschluss hat und dadurch die Akku Elektronik zerstört wird, lehnt bionx-service.ch jede Haftung ab.

Fehler die nur ab und zu auftreten sind schwierig oder gar nicht zu loklisieren. Wer mit einem solchen Ebike zur Reparatur kommt und der Fehler während des vereinbahrten Termins nie auftritt, bezahlt trotzdem die 100Fr.

Es werden keine Reparaturprotokolle erstellt, Dies würde nur höhere Preise verursachen. Ausser bei einem defekt erfolgt die genaue Fehleranalyse.

Aus Versicherungstechnischen Gründen (Haftung) bietet bionx-service.ch weder einen telefonischen noch einen email support an. Fragen rund um BionX werden nur an einem BionX Day beantwortet.

13. Datenschutz
Die Kundendaten werden nach den Vorschriften des schweizerischen Datenschutzgesetzes erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Kundendaten werden nur innerhalb der bionx-service.ch  verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben. Datensicherungen unsererseits werden lokal und in der Cloud auf Microsoft OneDrive getätigt.

14. Bionx- Day

Alle Termine sind verbindlich. Der Zeitraum der Anmeldung bis zum BionX Day ist max. 6 Tage. Ich bin zuverlässig und halte meine Versprechen und Termine ein, Dasselbe erwarte ich von meinen Kunden. Sollte der Kunde sich abmelden oder nicht erscheinen, wird ein weiterer Termin nur gegen Vorauszahlung von 100.- reserviert. Das Geld muss innerhalb 48h auf dem Konto sein. Danach ist keine Anmeldung mehr möglich.
Die 100.- können für alle Teile und Dienstleistungen von bionx-service.ch angerechnet werden. Eine Rückerstattung ist ausgeschlossen.
 

Geschwindigkeitsanpassungen werden nur im gesetzlichen Rahmen gemäss Punkt 5 durchgeführt.

 
Sollte ein Kunde mit abgeänderten Teile an einem BionX Day kommen. z.B. ein Akku dem neue Zellen eingebaut wurden werden keine Aenderungen wie Softwareupdates etc. durchgeführt. Die Fehleranalyse bezieht sich immer nur auf die Original BionX Komponenten. Sollte ein Defekt des vom Kunden abgeänderten Produktes weitere Teile bei der Fehleranalyse zerstören muss dieser vollumfänglich für den Schaden aufkommen.
 
 
15. Reparaturaufträge ohne vorgängige Bestellung / Falschbestellungen
Ein Auftrag kann nur verarbeitet werden wenn zuvor eine Bestellung im Shop getätigt wurde. Andernfalls entstehen unnötige Umtriebe mit Emails, von Hand zu erstellenden Rechnungen, Buchungen, Rückbuchungen etc. Dazu müssen die Briefe elektronisch verarbeitet werden. Alle diese Umtriebe werden mit 100Fr verrechnet. dasselbe gilt bei Falschbestellungen oder Aendungsanträgen. Bei Unsicherheit empfehle ich vor einer Bestellung immer eine Beratung an einem BionX Day. Eine Rücknahme ist grundsätzlich nicht möglich siehe Punkt 10.
Die aktuelle Versandadresse ist auf der Rechnung ersichtlich. Nur diese ist gültig.
 

16. Lagerhaltung

Eine Einlagerung von Bikes oder Einzelteile des Kunden ist aus Platzgründen nicht möglich. Sollte ein Kunde mir einen Akku senden, der einen gefährlichen defekt hat (Tiefentladen, Brandspuren) wird dieser aus Haftungsgründen nicht mehr zurückgesendet.  Der Kunde wird in diesem Fall umgehend informiert. Solche müssen innerhalb von 30 Tage abgeholt werden, andernfalls werden sie ohne weitere Rückmeldung fachgerechet entsorgt.

17. Haftung
Die Haftung für Hilfspersonen der bionx-service.ch kann nach Art. 101 ff OR durch die bionx-service.ch aufgehoben werden. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Die Haftung des Verkäufers ist auf den Kaufpreis beschränkt. Jegliche andere Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen.Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen. 

17. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist in jedem Fall Ilanz, Schweiz.